Startseite

Herzlich Willkommen auf der Web-Seite von Chianina-Zucht.de , auf der wir Sie gerne über unsere Aktivitäten und Erfahrungen mit der Reinzucht und Kreuzungszucht von Chianina Rinder so wie aktuellen Angebote bezüglich abzugebender Tiere informieren möchten.

Seit dem Jahr 2005 betreiben wir unsere Zucht der seltenen Chianina Rinder im Weltkulturerbe „Oberes Mittelrheintal“ bei Sankt Goar.

Begonnen haben wird die Rein-Zucht mit 2 jungen Fährsen aus Italien welche heute die „Ur-Mütter“ des gesamten Bestandes sind. Die Herde wurde konsequent durch Besamung mit Sperma aus Italien aufgebaut.

Unser aktueller Bestand unfasst derzeit 2 Bullen und 13 Kühe.

Alle Tiere sind beim FHB (Fleischrinder-Herdenzucht-Bonn e.V.) gemeldet und gelistet.

Chianina Rinder

Allgemeine Informationen zu der Rinderrasse

Die porzellanweißen Chianinas (Razza Chianina) auch bekannt als „die weißen Riesen aus Italien“ sind eine der ältesten und zugleich edelsten Rinderrassen der Welt. Chiusi, im Südostzipfel der Toskana gelegen, an Umbrien angrenzend, war einst Königsstadt der Etrusker. In den Tälern des mittleren Tiber- und des Chiana-Flusses wurden schon vor 2.500 Jahren Rinder gezüchtet. Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts hielten sich die Großbauern und ihre Halbpacht-Landarbeiter die mächtigen porzellanweißen Ochsen als Last- und Transporttiere, was ihren großen Rahmen erklärt.

Anfang der 30er Jahre beauftragte die Regierung das Zoologische Institut der Universität Florenz mit einem Zuchtplan. Die „Rasse“ des Chianina-Rinds wurde so standardisiert und schon bald gelobt als die beste Italiens oder sogar der Welt.

Die Bullen werden im Schnitt 1,80 Meter groß und erreichen ein Gewicht von 1500 Kilogramm. Die Kühe erreichen bis zu 1,60 Meter und bringen rund 800 Kilogramm Gewicht auf die Waage.

Das wohl markanteste Kennzeichen der beeindruckenden Rinderrasse aber ist das anfänglich braune Fell bei der Geburt, das beim ausgewachsenen Tier eine porzellanweiße Färbung annimmt. Diesem Umstand hat das Chianina-Rind auch seinen besonderen Spitznamen zu verdanken.

1955 stellte der Chianina-Stier „Donetto“ in Arezzo einen bis heute gültigen Rinder-Gewichtsrekord mit 1740 kg auf.*
Am 8. November 2007 kam der Chianina-Ochse „Fiorino“ mit einer Widerristhöhe von 2,05 m ins Guinness-Buch der Rekorde.*

*Quelle: Wikipedia

Bistecca alla Fiorentina

oder Fiorentina – Steak sind wohl die bekanntesten Begriffe, die im Kontext der Chianina Rinder in bezug auf die Fleischgewinnung verwendet werden.

Eine erlesene Späzialitat in Italien. Man bekommt man ein richtiges Bistecca alla Fiorentina nur dann in einem Restaurant Italiens, wenn es sich durch ein Schild am Eingang als „amici della chianina“ auszeichnet, also als Freunde der Chianina.

Das saftige Fleisch besticht durch sein Aroma und einen hohen Proteingehalt. Dies verleiht dem Fleisch eine beeindruckende Zartheit und einen unvergleichlichen Geschmack.

Kreuzungszucht

Seit über 10 Jahren setzten wir Chianina-Bullen erfolgreich in der Kreuzungszucht für die Fleischproduktion ein.

Welche Vorteile bietet die Kreuzungszucht mit Chianina-Bullen?

Nun, unsere Erfahrungen zeigen, dass selbst bei kleinen Kühen keine Probleme beim Abkalben auftreten. Die Kreuzungen bilden einen großen Rahmen was dazu beiträgt, dass die Tiere nicht zur Verfettung neigen.
Dies wiederum bietet die Möglichkeit, die Tiere auch mit höherem Alter noch sehr gut vermarkten zu können.
Somit bieten die Kreuzungen Chianina-Bullen die ideale Grundlage für hervorragende Qualität in der Fleischgewinnung.

Unsere Bullen

Nachfolgend erhalten Sie eine kleine Übersicht des aktuellen Bestands an Chianina-Bullen in bzw. aus unserer Zucht: 

Herkules ist unser aktueller Zucht-Bulle in der Reinzucht

Stammbaum


Enzo, unser „Alt-Bulle“ kommt in der Kreuzungszucht zum Einsatz. 

Stammbaum


 

 

Unsere Kühe

Nachfolgend erhalten Sie eine kleine Übersicht des aktuellen Bestands an Chianina-Kühe(n) in bzw. aus unserer Zucht:

Bella (*17.05.2009)

Stammbaum


Cleo (*29.05.2009)

Stammbaum


Clara (*02.03.2013)

Stammbaum


Gina (*22.11.2013)

Stammbaum


Gulia (*10.05.2016)

Stammbaum


Isabella (*29.11.2014)

Stammbaum


Inessa ( *16.04.2018)

Stammbaum


Rugiada (*21.09.2005)

Stammbaum

Top